Rund um Merida
17 01 2014Dinge die in Mexico mit 48 Stunden Gefängnis bestraft werden: betrunken Autofahren, Alkohol auf der Straße trinken, betrunken auf der Straße einschlafen, Wildpinkeln…. aber es sind relativ bequeme Zellen. Immerhin hat ma a Matte zum schlafen und as Kloloch im Boden is in der Ecke die man von außen ned sieht.
Und wenn man scho mal in so am Verwaltungsgebäude is dann kann man sich auch gleich nochs Einwohnermeldeamt anschaun. Mit Aufzeichnungen von 1901, Geburten, Hochzeiten, Sterbeanzeigen. Alles in alten Büchern vermerkt und im feuerfesten Tresor gelagert. Mittlerweile jetzt auch über Computer, aber die einzelnen Bundesstaten sind nicht miteinander vernetzt es is also möglich in jedem Bundesstaat zu heiraten, man muss nur aufpassen dass sich die Ehefrauen untereinander nicht kennenlernen
Verwaltungsgebäude in einem kleinen Pueblo
Im nächsten Dorf gings dann aufn Markt. Obst, Fleisch, Klamotten und Schuhe (und wer hat sich neue Schuhe gekauft?? I ned aber mei Mo)
Grapefruit Filet mit Chili und Salz für 15Pesos (ca 0,80€) sehr lecker
Dann gins weiter nach Celestún. Bootfahren und Vögel schaun. Wir ham an richtig guten Tag erwischt, es waren massenweise Flamingos da und wir konnten auch richtig nah ranfahren; sogar unser Bootsguide hat Fotos mim Handy gmacht, weil des so selten vorkommt. (häd a gmoand)
Von dem Grapefriut Zeig werd da Schmucki aber ned satt